Gemeinsam zu essen ist kulturell in allen Gesellschaften tief verwurzelt und ist ein wichtiger Bestandteil unseres sozialen Lebens. Wir lieben es gemeinsam am Tisch die Speisen zu teilen, anzustoßen und zum Tischthema unsere Gedanken beizusteuern. Wir verbringen im Schnitt 3, 2 Jahre unseres Lebens mit der Nahrungsaufnahme – eine lange Zeit, nicht wahr?
Das Auge isst bekanntlich mit. Doch nicht nur was auf dem Teller liegt ist bedeutend, sondern auch ein schön eingedeckter Tisch ist für bestimmte Anlässe unerlässlich und sorgt für ein festliches Gesamtbild. Besonders bei der Hochzeitstafel legt man viel Wert auf eine stimmige, schöne Tischdekoration, die das Hochzeitsthema aufgreift und vervollständigt.
Ob man sich für runde Tische oder Tafeln zur Hochzeit entscheidet ist meist eine Frage der Raumgröße und den Gegebenheiten vor Ort. Es herrscht eine weit verbreitete Annahme, dass die Tischkommunikation an runden Tischen besser ist, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Bei einem Tischdurchmesser von 2,40 m läuft die Kommunikation wie bei Tafeln darauf hinaus, dass man sich mit direkt angrenzenden Personen unterhält. Da die Distanz zum gegenübersitzenden Gast zu weit ist. In allen Fällen sollte man pro Person 45 cm - 55 cm Tischlänge einkalkulieren.
Auch für Kleinkinder und Babys sollte die gleiche Tischlänge berücksichtigt werden. Wenn es kein Kinderprogramm oder einen gesonderten Maltisch gibt, bleiben die Kinder, natürlich abhängig vom Alter, nach dem Kindermenü oft am Tisch sitzen und beschäftigen sich mit dem Ausmalen von Mandalas und kleinen Spielen. Dagegen wird die Tischlänge bei Babys für die Maxi Cosi benötigt. Zu empfehlen ist in jedem Fall Familien mit Kleinkindern immer etwas ruhiger auf einer Sitzbank, falls verfügbar zu platzieren. Eine Sitzbank wird gerne dafür benutzt das Baby hinzulegen. Oder zumindest einen Platz für den Kinderwagen oder den Kindersitz einzuplanen. Die Eltern werden hierfür dankbar sein.
- 45 CM - 55 CM TISCHLÄNGE PRO GAST EINPLANEN
- KINDER UND BABIES IM TISCHPLAN BERÜCKSICHTIGEN
- NACH TISCHPLAN IN DER LOCATION ERKUNDIGEN
Neben dem Platzangebot für die Gäste sind die Tischmaße auch für den Floristen wichtig. Viele kalkulieren die Menge an Vasen oder die Tiefe der Gestecke anhand der Tischmaße sowie der Anzahl der Gäste pro Tisch. Unbedingt darauf achten, dass der Tisch nicht im Blumenmeer ertrinkt. Es wäre zu schade, wenn Gestecke zum Essen entfernt werden müssten. Auch auf die Höhe der Vasen oder Kerzenständer ist zu achten. Es gibt eine Faustregel, entweder der Gast kann während dem Hochzeitsessen drüber schauen oder drunter hinweg. Keine Blumen auf sichthöhe, wie schön ein Arrangement auch sein mag, wenn die Tischgröße oder die Gegebenheiten der Eventlocation keine großen Gestecke zulassen, lieber drauf verzichten. Aus Erfahrung würde ich von Blumentöpfchen mit Erde abraten. Es kann passieren, dass unliebsame kleine Käfer oder Eintagsfliegen mit der Erde mitgeliefert und zu ungeliebten Gästen auf der Hochzeitsfeier werden.
- HOCHZEITSFLORISTEN ÜBER DIE TISCHMASSE INFORMIEREN GGF. TISCHPLAN MIT
PERSONENANZAHL WEITERLEITEN
- AUF HOHE BLUMENGESTECKE UND KERZENSTÄNDER VERZICHTEN
- VON TÖPFCHEN MIT FRISCHER BLUMENERDE AUF DER TAFEL ABSEHEN
- TISCHMAßE EINHOLEN
Bei einer Buchung in einem Restaurant oder einer voll ausgestatteten Hochzeitslocation, wird sich das Servicepersonal um das Eindecken der Tische bemühen. Hier muss in der Regel nicht viel mitgedacht werden. Im Vorfeld sollte nur abgeklärt werden ob weiße Tischdecken eingedeckt werden, ob diese im Preis mit enthalten sind oder gesondert verrechnet werden. Wer auf Tischdecken verzichten möchte, sollte sich im Vorfeld die verfügbaren Tische ansehen. Alternativ kann man mit einem schönen Tischläufer die Hochzeitstafel aufwerten. Solltet ihr Euch für Tischläufer entscheiden, muss unbedingt im Vorfeld abgeklärt werden wer die Tischläufer auf den Tafeln platziert. Ein Tischläufer muss VOR dem Eindecken auf den Tisch. Sollte der Florist die Tischläufer mitbringen muss dieser unbedingt bevor das Personal mit dem Eindecken beginnt, in der Location sein um diese Arbeit zu verrichten. Nachdem die Gläser sowie das Besteck eindeckt sind, ist es fast unmöglich, ohne erheblichen Aufwand nachträglich einen Tischläufer zu platzieren.
Was auf keinen Fall bei einer festlichen Hochzeitstafel fehlen darf sind weiße Stoffservietten. Diese werten jede Tafel auf und können dekorativ gefaltet werden. Falls Ihr Euch für eine Lokation entscheidet, in der Ihr selbst alles macht, solltet ihr im Vorfeld Tischdecken und Stoffservietten bei einem Event Ausstatter oder einer Wäscherei ausleihen und die Stoffservietten bereits am Vortag vorfalten. Dieser Zeitaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Ob Sydney Opera Haus, klassischer Fächer oder eine schlichte Bestecktasche. Wichtig ist nur, dass die Serviettenform zum Rest der Dekoration passt. Ist die Blumendekoration eher schlicht, wertet eine aufwendige Serviettenform den Tisch auf. Bei einer pompösen Tischdekoration empfiehlt sich die Serviette schlicht zu halten. Wenn man die Servietten im Vorfeld selbst faltet, können dekorative Elemente wie das Namenskärtchen oder ein Gastgeschenk eingebaut werden.
- TISCHDECKEN ODER TISCHLÄUFER UNBEDING VOR DEM EINDECKEN AUF DEM TISCH PLATZIEREN
- WEISSE STOFFSERVIETTEN WERTEN DIE TAFEL AUF
- SERVIETTENFORM AN DIE TAFELDEKORATION ANPASSEN
Neben Tischdecken und Stoffservietten sollte bei einer festlich eingedeckten Tafel das vollständige, aufpolierte Besteck sowie die Gläser nicht fehlen. Auch können Platzteller verwendet werden, diese vervollständigen das Gesamtbild. Idealerweise in einer passenden Farbe, wobei schlichte Glasplatzteller sehr dekorativ sein können. Beim Besteck sollte darauf geachtet werden, dass das vollständige Besteck für alle Gänge bereits eingedeckt ist. Wie ist das Menü aufgebaut? Gibt es vielleicht Fisch im Hauptgang? Hat die Lokation Fischmesser und sind diese bereits im Vorfeld eingedeckt oder werden diese nach dem Auswählen des Hauptgangs nachgedeckt? Dies erscheint vielleicht als unwichtige Kleinigkeit, ist jedoch für den Menüablauf nicht unwesentlich. Ist das Essen in Buffetform angedacht, so sollte zumindest der erste Satz Besteck bereits eingedeckt sein. Weiteres Besteck sollte am Buffet zusätzlich angeboten werden. Hier ist darauf zu achten, dass die Besteckkörbchen stets aufgefüllt sind. Bei selbst organisierten Feiern macht es Sinn, eine Person damit zu beauftragen immer ein Auge auf das Besteck zu haben um rechtzeitig nachzufüllen.
Weingläser sowie Wassergläser dürfen auf keinen Fall fehlen. Wenn Ihr selbst die Tische in Eurer Lokation eindeckt, denkt daran Poliertücher mitzunehmen und mit weißen Handschuhen die Gläser einzudecken. Diese gibt es ebenfalls beim Eventausstatter.
Mit einem Universal Weinglas kann man auf zwei verschiedene Weingläser für Rotwein sowie Weißwein verzichten. Dies gilt jedoch nicht, bei einem separaten Fleisch sowie Fischgang. In diesem Fall sollte zum Fleisch ein Rotwein und zum Fisch ein Weißwein gereicht werden. Demnach ist es empfehlenswert im Vorfeld beide Gläser am Platz eingedeckt zu haben.
Kann der Gast im Hauptgang sich für einen Fleisch oder Fischgang entscheiden, so reicht ein Universalglas. Das passende Wasserglas steht rechts vom Weinglas. Kümmert Ihr Euch selbst um die Beschaffung der Gläser und gibt es keine Spülmöglichkeit vor Ort, so solltet ihr zwingend mit dem Faktor 2,8 pro Person für die Weingläser kalkulieren. Hier werden neben dem Eindecken noch Gläser für den Aperitif benötigt. Die Faktorkalkulation ist bei selbst geplanten Feiern unerlässlich, vor allem wenn vor Ort keine oder nur begrenzte Spülmöglichkeit gibt.
- UNIVERSALGLÄSER SPAREN PLATZ AM TISCH
- POLIERTÜCHER BEIM EINDECKEN DABEIHABEN
- WASSERGLÄSER DÜRFEN NICHT FEHLEN
- ANZAHL DER NOTWENIGEN GLÄSER MIT DEM FAKTOR 2,8 KALKULIEREN
Nun ist die Grundausstattung des Tisches vervollständigt. Wir haben eine Stoffserviette, ggf. einen Platzteller, das Besteck und die Gläser. Doch das allein macht noch keine festliche Tafel aus. Dekorative Vasen mit ausgewählten Blumenarrangements, Platzkarten, Gastgeschenke, Menükarten sowie passende Tischnummern vervollständigen die Hochzeitsfesttafel.
Nun steht einem erfolgreichen, leckeren Hochzeitsessen nichts mehr im Weg.